Markenkonforme Geschäftskorrespondenz
Jeder Brief, jede E-Mail wirkt - in die eine oder andere Richtung. Selbst dann, wenn eine geschäftliche E-Mail sachlich korrekt ist, verrät sie „zwischen den Zeilen“ mehr über die Einstellung des Absenders als diesem bewusst ist. Deshalb sollte die Geschäftskorrespondenz einer jeden Organisation auf deren individuellem Wertekanon aufbauen.
So könnte man vorgehen, um die Geschäftskorrespondenz in die Markenführung zu integrieren:
Strategische Planung
Modul |
Beschreibung |
Charakter |
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KKS 1 |
Workshop: Erarbeiten eines Corporate Wording |
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KKS 2 |
Workshop: Organisation des Umgangs mit Briefvorlagen |
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KKS 3 |
Erstellen eines Corporate-Correspondence-Leitfadens |
Die Module KKS 1 - 3 basieren auf den Markenwerten des Kunden mit dem Ziel, diese zu schärfen und technisch-organisatorisch im Tagesgeschäft zu verankern.
Jahresplanung
Modul |
Beschreibung |
Charakter |
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KKT 1 |
Status Quo: Analyse des bestehenden Schriftverkehrs |
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KKT 2 |
(Neu)fassung bestehender und neuer Brief- und E-Mail-Vorlagen |
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KKT 3 |
Inhouse-Schulungen |
Die Module KKT 1 - 3 sind Eckpfeiler der strategischen Umsetzung.
Tagesgeschäft
Modul |
Beschreibung |
Charakter |
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KKO 1 |
Einzeltrainings und TOJ-Maßnahmen |
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KKO 2 |
Verfassen wichtiger Einzelbriefe |
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KKO 3 |
Briefstil-Beratung |
Die Module KKO 1 - 3 sind Beispiele für Ad-hoc-Maßnahmen im Tagesgeschäft.
Credo für Entscheider
"Man tut nicht wohl, sich allzu lange im Abstrakten aufzuhalten. Leben wird am besten durchs Lebendige belehrt."
(Johann Wolfgang von Goethe)