Markenkonforme Geschäftskorrespondenz

Jeder Brief, jede E-Mail wirkt - in die eine oder andere Richtung. Selbst dann, wenn eine geschäftliche E-Mail sachlich korrekt ist, verrät sie „zwischen den Zeilen“ mehr über die Einstellung des Absenders als diesem bewusst ist. Deshalb sollte die Geschäftskorrespondenz einer jeden Organisation auf deren individuellem Wertekanon aufbauen.

So könnte man vorgehen, um die Geschäftskorrespondenz in die Markenführung zu integrieren:

Strategische Planung

Modul

Beschreibung

Charakter

KKS 1

Workshop: Erarbeiten eines Corporate Wording

Prozessbegleitung

KKS 2

Workshop: Organisation des Umgangs mit Briefvorlagen

Prozessbegleitung

KKS 3

Erstellen eines Corporate-Correspondence-Leitfadens

Prozessbegleitung

Die Module KKS 1 - 3 basieren auf den Markenwerten des Kunden mit dem Ziel, diese zu schärfen und technisch-organisatorisch im Tagesgeschäft zu verankern.

Jahresplanung

Modul

Beschreibung

Charakter

KKT 1

Status Quo: Analyse des bestehenden Schriftverkehrs

Prozessbegleitung

KKT 2

(Neu)fassung bestehender und neuer Brief- und E-Mail-Vorlagen

Textarbeit

KKT 3

Inhouse-Schulungen

Trainings

Die Module KKT 1 - 3 sind Eckpfeiler der strategischen Umsetzung.

Tagesgeschäft

Modul

Beschreibung

Charakter

KKO 1

Einzeltrainings und TOJ-Maßnahmen

Training

KKO 2

Verfassen wichtiger Einzelbriefe

Textarbeit

KKO 3

Briefstil-Beratung

Prozessbegleitung

Die Module KKO 1 - 3 sind Beispiele für Ad-hoc-Maßnahmen im Tagesgeschäft.

Credo für Entscheider

"Man tut nicht wohl, sich allzu lange im Abstrakten aufzuhalten. Leben wird am besten durchs Lebendige belehrt."

(Johann Wolfgang von Goethe)